Akademische Lehrpraxis der Universität Düsseldorf
Seit November 2018 sind wir akkreditierte akademische Lehrpraxis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Wir freuen uns, dass unsere Praxis von der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als akademische Lehrpraxis gemäß des Kriterienkataloges anerkannt wurde. Im Sinne dieser Anerkennung möchten wir uns daher aktiv für den medizinischen Nachwuchs einsetzen.
Wir sehen uns in der Verantwortung, unsere eigene Zunft mitzugestalten.
Unsere Erfahrungen an die angehenden Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft des Berufsstandes Hausarzt. Daher stellen wir uns dieser Aufgabe in einer Zeit, in der immer weniger Ärzte diese Form der Weiterbildung wählen. Infolgedessen tun sich immer mehr medizinische Versorgungslücken auf. Als akademische Lehrpraxis möchten wir jedoch aktiv an der politischen Umsetzung zur Stärkung des Hausarztberufes mitwirken.
Mit der Entscheidung, uns aus diesem Grund als akademische Lehrpraxis zu engagieren, kommt zusätzlich frischer Wind in die Praxis. Das Lehren ist ein Geben und Nehmen, es bedeutet für uns, das eigene Handeln zu reflektieren – und nicht müde zu werden, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben.
Ernennung von Sabine Gruner zur Lehrärztin des Instituts für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf
Ernennung von Dr. med. Ulf Gruner zum Lehrarzt des Instituts für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf
Die Studenten aus unterschiedlichen Semestern haben im Rahmen von ein- oder zweiwöchigen Praktika die Möglichkeit, das Fach Allgemeinmedizin in der Bandbreite der Leistungen unserer Praxis kennenzulernen. Die Studenten sollen abhängig von ihrem Ausbildungsgrad Anamnesen (professionelle Erfassung der Krankengeschichte eines Patienten im Rahmen einer aktuellen Erkrankung) und körperliche Untersuchungen durchführen. Dies gibt unseren Patienten die Möglichkeit, eine gründliche Vorabuntersuchung zu erleben oder es hilft, Wartezeit zu überbrücken.
Die Anwesenheit einer angehenden Kollegin oder eines angehenden Kollegen beim Gespräch oder bei der Untersuchung setzt natürlich das Einverständnis unserer Patienten voraus. Sollten Sie nicht einverstanden sein, werden wir darauf unbedingt Rücksicht nehmen.
Selbstverständlich unterliegen diese jungen Kolleginnen und Kollegen auch der ärztlichen Schweigepflicht.
Wir laden alle unsere Patienten herzlich ein, mit Ihrer Zustimmung zur Teilnahme von Studierenden an Untersuchungen und Gesprächen einen Beitrag zur Ausbildung von zukünftigen Hausärzten zu leisten.
Nutzen Sie dies als bereichernde Erfahrung bei Ihrem Arztbesuch!
Herzlichen Dank im Voraus
Sabine und Dr. med. Ulf Gruner
2 Comments
Wunderbar! Herzlichen Dank für das Engagement! Die Werbekampagne für Unterstützungsangebote in Bezug auf Akoholabhängige empfinde ich als sehr wichtig und gelungen. Herzlichen Gruß auch an Herrn Funke, der die Kampagne medial begleitet hat. Der AktionsKReis-fahr-rad.de hat auch schon von seinem Know-how profitiert.
Dieses Engagement finde ich mehr als ehrenwert. Sabine und Dr. Ulf Gruner übernehmen Verantwortung für die folgende Generation. Wunderbar!
Kommentieren